Auftragsablauf und typische Kunden – alles dazu im Folgenden

Kunden

  • Privatkunden
    Für Privatkunden fertige ich in der Regel Frästeile oder Drehteile. Reparaturen oder Nachfertigungen vorhandener Komponenten für bestehende Anlagen oder Maschinen sind wohl am häufigsten. Aber es würde mich auch eine Freude machen, wenn ich auch mal die Entwicklung eines privaten Tüftlers umsetzen dürfte
  • Industriekunden
    Aus meiner Vergangenheit und Gegenwart ist mir der Umgang mit Industriekunden und den Anforderungen klar. Für kleine Aufgaben, die auch in solchen Unternehmen anfallen und für größere Fertiger unattraktiv sind, bringe ich mich sehr gerne ein.
  • Auftragsfertigung
    Eine fertige technische Zeichnung, nach welcher ich fertigen soll und es kann losgehen. Abrechnung je nach Fall mit vorheriger Preisschätzung oder bei unkalkulierbaren, komplexen Bauteilen nach Aufwand.
  • Kleinbetriebe
    Der Unterschied zum ist in diesem Fall klar: Hemdsärmliger, spontaner, weniger Prozesse. Das ist jedoch gar kein Problem, auch in diesem Metier fühle ich mich heimisch.

Ablauf eines Auftrages

Hier müssen wir nun erst mal unterscheiden: Reine Fertigung oder Konstruktion (und ggf. anschließende Fertigung)? Beginnen wir mit Ersterem.

Fertigung

Wenn Sie Drehteile oder Frästeile (auch mit CAM-Fertigung) benötigen und bereits eine fertige technische Zeichnung haben, so schicken Sie mir diese bitte per E-Mail.
Sollten Sie auch die 3D-Konstruktion als Datei besitzen, so senden Sie mir diese im STP-Format. Nach einer Prüfung, ob das was für meine Kapazitäten ist, können wir darüber telefonieren.
Je nach Teil gebe ich Ihnen einen Festpreis oder arbeite nach Aufwand – manche Teil sind sehr schwer zu kalkulieren – trotz jahrzehntelanger Erfahrung an der Maschine. Das fertige Werkstück kann ich Ihnen notfalls per Post senden, falls Sie außerhalb des für mich gut erreichbaren Umfeldes (Schleswig-Holstein und Hamburg) liegen.

Konstruktion

Am Beginn steht natürlich die Kontaktaufnahme. Rufen Sie mich an, oder beschreiben Sie das Problem in einer Mail, am besten gleich mit ein paar Bildern. Gemeinsam kommen wir dann zu einer Lösung. Den Preis kann ich Ihnen nach dem Vorgespräch nennen. Die Lösung wird dann in 3D konstruiert. Anhand dessen können wir dann weitere Detailprobleme klären.